Kathi: Trends Online Journalismus

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Die Branche die sich wohl am schnellsten verändert ist die Medienbranche. Immer wieder kommen neue Plattformen, Strategie etc. auf den Markt. Manche bleiben Hypes und andere Entwickeln sich zu Trends.

Influencer Marketing

Reguläre Werbung rückt immer mehr in den Hintergrund und eine Strategie rückt immer mehr in den Vordergrund: Influencer Marketing. Unternehmen setzen mittlerweile immer mehr in Blogger und Influencer. Kunden vertrauen anderen Kunden, in den Fall den Influencern, viel mehr als herkömmlicher Werbung. Warum aber setzen Unternehmen in Influener? Unsere Welt spielt sich immer mehr online ab, das heißt die Reichweite für Blogger und Influencer wird immer größer. Als Unternehmen selbst eine große Community aufzubauen würde viel zu lang dauern, deswegen ist der einfachste Weg Influencer Marketing. Diese haben auch eine gute Beziehung zu ihren Lesern, dadurch wird die Werbung auch um einiges besser von den Kunden angenommen.

Durch diese Art der Werbung kann eine definierte Zielgruppe erreicht werden, eine die mit regulärer Werbung gar nicht erreicht werden kann. Zu den Schwächen und Gefahren des Influencer Marketings. Das Unternehmen muss sehr Transparent gegenüber des Influencers sein und dann in Folge auch gegenüber dem Leser, sprich Kunde. Der Influencer muss zum Produkt oder Profil des Unternehmens passen, dass die Werbung wirksam und authentisch ist.
Durch die Influencer entsteht direkter Kontakt zu den Kunden. Durch Influencer Marketing wird der Content bestmöglich an die Zielgruppe gebracht. Durch den Style des Influencers kommt der Content natürlich rüber. Außerdem können diese Informationen über das Unternehmen oder die Marke übermitteln die sonst nach außen nicht so sichtbar sind.
Diese Strategie beziehungsweise Art von Werbung wird immer populärer und kommt bei Kunden immer besser an. Die herkömmliche Werbung wird immer weniger werden und es wird auf Influencer Marketing oder Content Marketing gesetzt.

Snapchat

Eine der beliebtesten Plattformen und der Trend schlechthin momentan: Snapchat. Snapchat der Vorreiter für flüchtige Content Formate. Deswegen so beliebt da Content nur für 24 Stunden sichtbar ist. Ein Kurzlebiges Content Format passend zu unserer kurzlebigen Gesellschaft. Die Aufnahmezeit von Snapchat ist begrenzt auf 10 Sekunden. Snapchat bietet eine Plattform mit großer Reichweite. Es ist weltweit verfügbar und auch noch kostenlos. Wie jedes Format hat auch dieses seine Schwäche. Der wohl wichtigste Faktor ist, dass für Snapchat ein Smartphone benötigt wird. Die App schluckt unteranderen wohl den meisten Akku und auch Datenvolumen. Da Snapchat auch doch online ist und kurzlebig leidet die Bild- und Video-Qualität darunter. Snapchat ist auf Video und Bild ausgelegt, daher ist die Möglichkeit von Text begrenzt.

Es bieten sich auch einige Möglichkeiten für Unternehmen, speziell Medienunternehmen und Online-Formate. Durch Snapchat har man eine bestimmte Zielgruppe. Das Publikum ist jung, wenn nicht sogar jugendlich. Es lässt sich Ideal nutzen zur Selbstvermarktung, aber auch eine sehr schnelle Vermarktung. Möglichkeiten für Medienunternehmen speziell sind das anteasern von Themen, Ankündigungen, die Interaktion mit Usern. Snapchat kann auch Insights in den Produktionsalltag bringen oder bei Events und Ereignissen. Wie bei allen gibt’s auch hier wieder Risiken. Jeder weiß wo, wann & was der „Snapchatter“ macht. Die ältere Generation wird ausgeschlossen. Für viele User entsteht ein Zwang, da die Angst etwas zu verpassen ziemlich groß ist.

Snapchat bietet eine Platform für Unternehmen, um Insights zu geben, anteasern oder Vermarktung. Viele Medien sehen den Wert in Snapchat noch nicht und sollten es mehr nutzen.

(Facebook) Live Videos

Live Videos werden immer populärer. Vor allem deswegen, weil diese vom Facebook Algorithmus besser gerangt werden. Live Videos werden grundlegen als „echter“ wahrgenommen, da sie den Moment zeigen. Was wirklich passiert ohne Bearbeitung. In gewisser Hinsicht sind Live Videos kurzlebig. Sie werden zwar im Nachhinein abgespeichert und können wieder angeschaut werden, aber sie sind nur in dem Moment aktuell. Während der Live Session können Zuseher und Filmer miteinander interagieren. Durch das Streamen leidet die Qualität der Videos. Außerdem sollte die richtige Zeit gewählt werden um Live zu gehen, damit eine möglichst große Reichweite erreicht werden kann.

Ähnlich wie bei Snapchat können Insights gegeben werden. Bei Events kann auch gefilmt werden, wie zum Beispiel bei der Bundespräsidentenwahl als Alexander van der Bellen seine Kandidatur bekannt gegeben hat. Sowohl für den Zuseher als auch für den Filmer ist es ein hoher Zeitaufwand. Die Mehrheit der Videos werden ohne Ton angeschaut, da die meisten Personen Facebook über Mobileendgeräte konsumieren, wenn sie auf den Weg in die Arbeit oder nachhause.

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